24.04.2024: Studie über invasive Gelenksdistraktion:

Originalforschung: Gelenkdistraktion mit einem speziell entwickelten Gerät für Kniearthrose: ein prospektives 2-Jahres-Follow-up - PMC (nih.gov)

Bei dieser operativen Gelenksstreckung wird auch nach Jahren noch eine Erhöhung der Knorpeldicke festgestellt, was bedeutet das sich Knorpel nach einer Spaltvergrößerung regenerieren können.
Beim flextrainer handelt es sich ebenfalls um eine Spaltvergrößerung, welche aber sanft und langzeitlich durchgeführt wird.
Die teilweise aufgetretene Infektion kann natürlich bei der flextrainer- Therapie nicht auftreten.

19. April 2024: Zahlreiche Studien belegen die positiven Ergebnisse

Bitte klicken Sie die Links direkt an, falls diese sich nicht öffnen, kopieren Die diesen bitte in den Browser.
Diese Studien sind auf Englisch, Sie können diese aber im Browser direkt übersetzen!

Studie 1:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5596966/
Nachfolgend die Schlussfolgerung bei dieser Studie:
Diese Studie zeigte eine klinische Verbesserung bei Patienten mit Knieschmerzen, die mit einer Cox-Flexions-Distraktionsdekompression behandelt wurden, die auf das Knie angewendet wurde.

Studie 2:
Case study of continuous knee joint traction treatment on the pain and quality of life of patients with degenerative gonarthritis - PMC (nih.gov)

Studie 3:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25440203/
Schlussfolgerung: Das Hinzufügen von Kniedistraktion zur Standardbehandlung in der Physiotherapie kann zu einer weiteren Verbesserung der Schmerzlinderung, einer erhöhten Funktionsfähigkeit und einer besseren Lebensqualität bei Patienten mit schwerer Kniearthrose führen.

9. April 2024: Flextrainer in Startup Show von PULS 4, 2 Minuten - 2 Millionen

Siehe Link: 
2 Minuten 2 Millionen - Flextrainer im Pitch Video | puls4.com

4. April 2024: OTS-APA Presse- Aussendung

Neues Heimgerät gegen Arthroseschmerzen

flextrainer nutzt alte Therapieformen der Langzeitstreckung – Als Medizingerät zugelassen!

Lambrechten (OÖ) (OTS) - Arthrose ist weltweit zu einer Volkskrankheit geworden. Allein in Österreich sind rund 1,4 Millionen Menschen davon betroffen. Einer davon ist Erwin Sturmair, ein 75-jähriger Maschinenbautechniker aus dem Innviertel, der die Schmerzen an seiner linken Hüfte nicht länger ertragen wollte und zur Selbsthilfe griff. „Vor vier Jahren habe ich, zunächst für den Eigenbedarf, ein Einfaches auf dem Expander-Prinzip beruhendes Gerät entwickelt, den flextrainer“.

Nach einer Operation der rechten Hüfte wurde bei Sturmair auch an der linken Hüfte Arthrose festgestellt. Um dem Leidensweg einer neuerlichen Operation zu entgehen, fand der pensionierte Techniker bei umfangreichen Recherchen heraus, dass eine Dehnung des Gelenks durch sanftes Strecken die Arthroseschmerzen deutlich lindert. „Daraufhin habe ich einen Prototyp gebaut und fünf Monate später war ich schmerzfrei“, so Sturmair, der sein ganzes Berufsleben in einem sehr innovativen Unternehmen verbracht hatte, viele Jahre davon als Leiter der Entwicklungsabteilung. „Das Erfinden neuer technischer Lösungen war schon immer meine große Leidenschaft. Das ist bis heute so“.

Die nächsten drei Geräte erhielten Freunde kostenlos, sie brachten die gleichen Erfolge. Es folgten mehrere Kleinserien mit insgesamt 35 Stück, von denen 30 verkauft wurden. Kürzlich gelang ein weiterer wichtiger Schritt:

Der flextrainer, bisher als Trainingsgerät auf dem Markt, wurde als Medizingerät zugelassen und darf damit auch mit seiner Wirkung bei Arthrose beworben werden. Möglich wurde dies durch die große Anzahl positiver Studien, die zu dieser Therapieform vorliegen. Auch Ärzte dürfen das Gerät jetzt empfehlen. In einem nächsten Schritt könnten sich die Gesundheitskassen an den Kosten beteiligen. Nicht zuletzt deshalb, weil der flextrainer nur einen Bruchteil des für die Heimanwendung geeigneten Konkurrenzprodukts kostet.

Erwin Sturmair, der „Vater“ des flextrainers war 49 Jahre für die Maschinenbaufirma Wintersteiger in Ried im Innkreis tätig und stieg vom Schlosserlehrling zum Konstrukteur für Sondermaschinen und schließlich zum Leiter der Entwicklungsabteilung auf. Der innovative Techniker war u.a. an der Entwicklung von Skiservicemaschinen, sowie und neuen Maschinen und Sägen für den Holzdünnschnitt maßgeblich beteiligt.

Am 9. April stellt Sturmair den flextrainer gegen Knie- und Hüftarthrose in der PULS 4 Start-Up-Show „2 Minuten, 2 Millionen“ vor. Zu sehen ist diese um 20:15 Uhr im TV auf PULS 4 sowie im Stream auf dem kostenlosen SuperStreamer JOYN.

Rückfragen & Kontakt:

Rückfragehinweis und Bestellmöglichkeit:

Erwin Sturmair
Flextrainer GmbH
+43 680 4068 225
www.flextrainer.eu
info@flextrainer.eu

März 2024: flextrainer wird zum Medizinprodukt

Aufgrund zahlreicher medizinischer Studien konnte der flextrainer als Medizinprodukt der Klasse 1 registriert werden.
Bei Interesse am besten in eine Suchmaschine eingeben:
"manual traction for osteathritis"
Dann findet man viele positive Studien, die belegen, dass eine Dehnungstherapie wie mit dem flextrainer Arthrosebeschwerden deutlich reduziert.
Englisch hat den Vorteil, dass die meisten Studien in Englisch verfasst sind. Man kann sie aber meist einfach im Browser ins Deutsche übersetzen.

Vorschau: 9.April 2024

Am 9. April stellt Sturmair den flextrainer gegen Knie- und Hüftarthrose in der PULS 4 Start-Up-Show „2 Minuten, 2 Millionen“ vor. Zu sehen ist diese um 20:15 Uhr im TV auf PULS 4 sowie im Stream auf dem kostenlosen SuperStreamer JOYN.

You have successfully subscribed!
This email has been registered